Viele Kunden nutzen die Möglichkeit, in PC CADDIE unkompliziert Verkäufe "auf Rechnung" zu buchen, die dann später in Rechnung gestellt werden sollen oder auch wiederum an der Kasse bezahlt werden. Besonders verbreitet ist dies natürlich bei unseren Restaurant-Kunden. Wir sprechen dann oft von der Verwaltung eines OP-Kontos oder VERZEHR-Kontos. Hier haben wir für Sie einige Verbesserungen entwickelt:
1. Bezahlung der Club-Rechnung direkt über die Kasse
Neu können Sie mehrere OP-Bereiche zum Bezahlen auswählbar machen – eben beispielsweise auch Ihren Bereich für die Clubrechnungen oder die Spielgebühren. Dadurch werden Sie beim Wählen der Konto-Funktion in der Kasse kurz gefragt, für welchen Bereich Sie eine Einzahlung vornehmen möchten – das kann dann eben der Club-Bereich sein – und verbuchen elegant und schnell die Bezahlung der Clubrechnung an der Kasse.
2. Ein OP-Beleg ist kein MwSt-Beleg
Wenn Sie bei einem Kunden "auf Rechnung" in das OP-Konto buchen, dann ist dies in den meisten Fällen noch nicht wirklich eine Rechnung, sondern eher ein Lieferschein. Hier sind Beträge und Mehrwertsteuer-Informationen eine Vorab-Information. Offiziell ausgewiesen wird die Steuer dann erst mit der eigentlichen Rechnung aus dem OP-Konto. Ähnliches kennen Sie, wenn Sie im Hotel "aufs Zimmer" buchen – auch diese Belege sind kein Steuerausweis.
Wenn Betriebe ohne weitere Hinweise die MwSt. auf mehreren Belegen ausweisen, sind sie auch verpflichtet, die ausgewiesene Steuer abzuführen, das kann gegebenenfalls zu Doppelzahlungen führen.
Nicht alle unsere Kunden haben das in Ihren Belegen schon korrekt entsprechend konfiguriert. Um hier auf der sicheren Seite zu sein und die Konfiguration weiter zu vereinfachen, druckt PC CADDIE neu automatisch diesen Zusatz unter der Mehrwertsteuer-Aufschlüsselung: "Dieser Beleg ist KEIN MwSt-Ausweis!"
Wenn Sie hier Anpassungen wünschen, finden Sie die entsprechende Konfigurationsmöglichkeit unter "Einstellungen/Programm-Einstellungen/Kasse-Zahlarten". Bitte klären Sie mit Ihrem Steuerberater, was für Ihren Fall der richtige Weg ist.
Bei Fragen melden Sie sich gerne unter support (at) pccaddie.com
Ihr PC CADDIE Team