<< zurück

Noch einen Monat bis zum neuen Datenschutz - die heiße Phase beginnt

© golfmanager Ausgabe 2/2018 (siehe unten)

Zum 25.05.2018 tritt das neue Datenschutzgesetz in Kraft.

  • Haben Sie den Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung in PC CADDIE schon unterzeichnet und zurückgesendet?
  • Haben Sie die Entscheidung für die datenschutzbeauftragte Person getroffen?
  • Haben Sie alle technischen und organisatorische Maßnahmen im Team überlegt, besprochen und geregelt?

Wie sich das neue Gesetz für den Golfmarkt und auf Ihren Golfalltag auswirken wird, was in PC CADDIE dafür zu beachten und zu wissen ist, dazu erreichen uns täglich Ihre Fragen.

Ihre 10 TOP-Themen in Frage und Antwort

  1. Woher wissen wir, ob wir einen Datenschutzbeauftragten benennen müssen?
    Das Gesetz regelt das im §38BDSG / Art. 37 DSGVO:
    Sofern Sie bis inkl. 9 Personen beschäftigen, die auf die Daten zugreifen (neben dem Sekretariatsteam z.B. auch Captains oder Pros), benötigen Sie keinen Datenschutzbeauftragten. Sie sollten uns dann lediglich einen kompetenten Ansprechpartner mitteilen.
    Sollten 10 und mehr Personen auf die Daten zugreifen können, dann müssen Sie einen Datenschutzbeauftragten ernennen. Beachten Sie dabei die gesetzlichen Regelungen, die Sie in diesem Gesetzestext finden.
  2. Wir benutzen nur die PC CADDIE Golfsoftware und haben keine PC CADDIE Online-Dienste installiert. Wieso erhalten wir einen Vertrag, der sich auch auf die Online-Anwendungen bezieht?
    Die PC CADDIE Gruppe hat sich in Abstimmung mit ihrem Rechtsberater entschieden, einen einheitlichen Vertrag an alle unsere Kunden zu senden. Und falls Sie in der Zukunft Online-Module dazu buchen, sind Sie schon jetzt abgesichert.
  3. Weshalb benötigen wir diesen Vertrag?
    Weil in Ihrem aktuellen Lizenz- und Wartungsvertrag lediglich die Nutzung der Software, die Softwarepflege und der Umfang des Supports geregelt sind. Dieser zusätzliche Vertrag bezieht sich ausschließlich auf die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung. Er ist notwendig, damit die PC CADDIE Gruppe weiterhin den gewohnten Support, auch unter den neuen Gesetzvorgaben, leisten kann.
  4. Warum benötigen wir als Schweizer Unternehmen diesen Vertrag?
    Hier greift das "Marktortprinzip" | Art. 3 / Abs. 2 DSGVO (Räumlicher Anwendungsbereich). Demnach betrifft das Gesetz auch Unternehmen ausserhalb der EU, insbesondere dann, wenn diese Daten von EU-Bürgern verarbeiten und auch, wenn diese als Auftragsverarbeiter in Vertragsbeziehungen zu deutschen Unternehmen stehen und mit in der EU-ansässigen Unternehmen Personendaten austauschen. Da Sie als PC CADDIE Kunde auch Dienstleistungen aus Deutschland beziehen, ist diese Vereinbarung notwendig.
  5. Regelt dieser Vertrag auch alle anderen IT-Anwendungen unseres Hauses?
    Nein. Dieser Vertrag ist ausschließlich für die Rechtsbeziehung zwischen Ihrem Golfclub und der PC CADDIE Gruppe gültig und relevant. Weitere externe datenverarbeitende Partner, wie z.B. IT Dienstleister, Steuerberater etc. müssen mit Ihnen eigene Verträge schließen.
  6. Entstehen uns durch die Unterzeichnung des Vertrages Kosten?
    Nein, es fallen keine Kosten an, denn das gehört zum PC CADDIE Service.
  7. Den angegebenen Rücksendetermin bis zum 15.3.2018 (bzw. 15.04.2018 in der französischen Schweiz und Luxembourg) konnten wir jetzt zum Saisonbeginn nicht einhalten. Haben wir damit eine wichtige Frist versäumt? Wie sollen wir uns verhalten?
    Das ist erstmal kein Problem. Senden Sie uns den Vertrag und das Kontaktblatt dann eben so schnell wie möglich zu. Bitte beachten Sie jedoch: Solange uns der unterzeichnete Vertrag nicht vorliegt, können wir Ihnen ab dem 25.05.2018 nicht mehr per Fernwartung helfen!
  8. Wann ist endlich das Update da, das alle Funktionen enthält, zur Einhaltung des Gesetzes ab dem 25.05.2018?
    Wir planen, dass diese Version ab der 20. Kalenderwoche (14.-19.05.) bereit steht. Derzeit besteht noch die Notwendigkeit der rechtlichen Prüfung und Absicherung aller Schritte, um zu gewährleisten, dass Sie alle Funktionen rechtlich einwandfrei benutzen können. Sobald das geregelt ist, informieren wir Sie persönlich. Zusätzlich bieten wir ein ca. halbstündiges Online-Webinar an, in dem wir die Funktionen präsentieren.
  9. Hilft mir PC CADDIE, wenn ich zum ersten Mal die Daten anonymisieren bzw. löschen muss?
    Ja. Sicher ist sicher, und wir werden zu diesem Zweck ein passendes Serviceangebot bereithalten. Sobald dieser Service gebucht werden kann, werden wir Sie ebenfalls persönlich informieren.
  10. Was sollte ich organisatorisch im Club noch erledigen, um für das neue Datenschutzgesetz fit zu sein?
    Erstellen Sie ein Verfahrensverzeichnis und informieren Sie Ihre Mitglieder. Hilfestellung dazu geben Ihnen Ihr Golfverband und auch die von uns unterstützte Webseite www.golfdatenschutz.de (Passwort: BVGA).

In dieser › Ausgabe 02/2018 des Fachmagazins "golfmanager" -  gemeinsam mit Herrn Karsten Klug, Anwalt für Datenschutz und IT-Recht (elblaw Rechtsanwälte) - erörtern zudem Rechtsfragen zum Schutz der Mitglieder- und Gästedaten im Golfalltag. Schlagen Sie auch dort gern nach. Sollten trotzdem Fragen unbeantwortet bleiben, schreiben Sie diese bitte weiterhin an datenschutz (at) pccaddie.com.

 Weitere Publikationen:
Information der Bundesbeauftragen für Datenschutz und Informationsfreiheit (zuletzt abgerufen am 25.04.2018)

Klicken Sie auf den gewünschten Stern, um auch Ihre Wertung abzugeben.

Durchschnittliche Bewertung: Stern(e)

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

PC CADDIE AG
Bachtelweg 3
6048 Horw/Luzern
Schweiz

Fon +41 41 5110600
Fax +41 41 5110699
Mail info (at) pccaddie.com

Support in Deutschland
Fon +49 2642 9854110
Fax +49 2642 9854199
Mail support (at) pccaddie.com 

Tägliche Supportzeiten
April-Oktober 09.00-21.00 Uhr
November-März 09.00-18.00 Uhr

Remote-Support

Vertragspartner

PC CADDIE Service GmbH
Dieselstrasse 10
53424 Remagen
Deutschland

Fon +49 2642 9854110
Fax +49 2642 9854199
Mail info (at) pccaddie.com


PC CADDIE://online
GmbH & Co. KG

Stubber Weg 39
23847 Pölitz
Deutschland

Fon +49 2642 9854120
Fax +49 2642 9854169
Mail info (at) pccaddie-online.de

PC CADDIE AG
Bachtelweg 3
6048 Horw/Luzern
Schweiz

Fon +41 41 5110600
Fax +41 41 5110699
Mail info (at) pccaddie.com

Support in Österreich
Fon +43 1 355667788
Fax +43 1 355667799
Mail support (at) pccaddie.at

Tägliche Supportzeiten
April-Oktober 09.00-21.00 Uhr
November-März 09.00-18.00 Uhr

Remote-Support

Vertragspartner

PC CADDIE GmbH
Rudolf-von-Alt-Platz 1
1030 Wien
Österreich

Fon +43 1 355667788
Fax +43 1 355667799
Mail info (at) pccaddie.at


PC CADDIE://online
GmbH & Co. KG

Stubber Weg 39
23847 Pölitz
Deutschland

Fon +49 2642 9854120
Fax +49 2642 9854169
Mail info (at) pccaddie-online.de

PC CADDIE AG
Bachtelweg 3
6048 Horw/Luzern
Schweiz

Fon +41 41 5110600
Fax +41 41 5110699
Mail info (at) pccaddie.com

Support in der Schweiz
Fon +41 41 5110600
Fax +41 41 5110699
Mail support (at) pccaddie.com

Tägliche Supportzeiten
April-Oktober 09.00 - 21.00 Uhr

November-März 09.00 - 18.00 Uhr

Remote-Support

FAQ: Letzte Beiträge

28. Sep / Unser Seminarprogramm ist da. Jetzt buchen! ...
05. Sep / Der 30.09. ist DGV Verbandsstatistik-Stichtag ...
30. Aug / Clubmeisterschaften: Startbereit? ...
24. Aug / Anrufe von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern sind Betrug ...

Top